/*Akordeon geschlossen halten beim start*/ /*Sicial-Media-Button -Footer- öffnet im neuen Tap*/

Frau Brigitte Dehe, Schulleitung

Frau Tamara Müller, Konrektorin

E-Mail: schulleitung@johannes-petri-schule.de

Frau Cornelia Wahler, Sekretariat

E-Mail: sekretariat@johannes-petri-schule.de

Pädagogische Koordination OGTS

Frau Lisa Iff

Telefon: 0160 95119728

E-Mail: ogts-langendorf@awo-unterfranken.de

Herr Jürgen Zeller, Gebäudemanagement

Das Kollegium der Johannes-Petri-Schule v.l.n.r.:

Reihe hinten: Frau Simon, Frau Friedel, Frau Roider, Frau Eck, Frau Friedrich, Frau Gerhard, Frau Hufnagel, Frau Wilm- Kiesel

Reihe vorne sitzend: Frau Kippes, Frau Baden, Herr Scherg, Frau Brensing, Frau Hofmann, Frau Göhl, Frau Horcher,   Frau Dehe (SL)

es fehlen: Frau Zink, Frau Wende

Offener Ganztag (OGTS)

Frau Lisa Iff
OGTS-Koordinatorin

Montag – Freitag
10:00 – 12:00 Uhr sowie 15:00 – 15:30 Uhr

Gesprächstermine nach Vereinbarung

Mobil: 0160 – 951 197 28 (auch AB)
ogts-langendorf@awo-unterfranken.de
oder per schul.cloud

Willkommen in der OGTS der

Johannes-Petri-Schule in Langendorf!

Unsere Nachmittagsbetreuung in Form der Offenen Ganztagsschule besteht seit dem Schuljahr 2021/22.

Wir bieten täglich eine verlässliche Betreuung bis 15:30 Uhr für die Jahrgangsstufen 1 bis 6 und haben als Spielkamerad*innen, Sorgenfresser*innen und Unterstützer*innen bei den Hausaufgaben stets die Bedürfnisse der Kinder im Blick.

Unser Betreuungskonzept ab dem Schuljahr 2023/24

Unser freiwilliges Betreuungsangebot am Nachmittag gliedert sich in eine Kurzgruppe bis 14:00 Uhr und eine Langgruppe bis 15:30 Uhr. Von Montag bis Donnerstag ist unsere Betreuung kostenfrei. Zudem wird optional ein warmes Mittagessen (z.Zt. 4,20€ / Tag) in der Schule angeboten (Buchung über Kita-Fino).

Neben dem warmen Mittagessen bieten wir den Kindern ein vielseitiges Freizeitangebot aus Kunst, Kultur und Bewegung an. Den Kindern aus der Langgruppe steht eine 60-minütige Hausaufgabebetreuung (bzw. Lernzeit) zur Verfügung.

Die Schüler*innen müssen mindestens für zwei Tage in einem Betreuungsmodell angemeldet werden. So besteht auch die Kombinationsmöglichkeit aus zwei Tagen Lang- und zwei Tagen Kurzgruppe.

Die Schulbusse bringen die Kinder nach Betreuungsende, um 14:00 Uhr und bzw. 15:30 Uhr, nach Hause. Kinder aus dem Fuchsstädter Schulhaus werden mit dem Bus zu uns gebracht.

Freitags kann eine zusätzliche Betreuung im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht bis 14:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr eingerichtet werden, ohne warmes Mittagessen und mit Selbstabholung der Kinder. Dieses Angebot ist kostenpflichtig (15 € bzw. 25 € im Monat).

Nach Vertragsabschluss besteht im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg. Eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres kann von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden. Sollten Sie Ihr Kind an einem Tag dringend früher von der OGTS abholen müssen (z.B. Arztbesuch), dann ist auf Antrag eine Befreiung durch die Schulleitung erforderlich! Wir bitten Sie, dies so früh wie möglich mit uns abzusprechen!

Jugendsozialarbeit an Schulen

Frau Silke Göhl
Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (B.A.)

MO – FR 09:00 – 13:00 Uhr
(Termine nach Vereinbarung)

Mobil: 0151 – 180 173 34 (auch AB)
silke.goehl@kolping-bildung-schweinfurt.de

Schweigepflicht
Bei den vorgestellten Angeboten und Zielen unterliegt die Jugendsozialarbeit der Schweigepflicht. Die ihr anvertrauten Informationen werden nicht ohne das Einverständnis des Hilfesuchenden weitergegeben.

Was ist JaS?

JaS (= Jugendsozialarbeit an Schulen)

Für wen ist JaS?

Schüler:innen der Johannes-Petri-Schule
Eltern und Erziehungsberechtigte
Lehrkräfte und Mitarbeitende der OGTS

Ziele der JaS

JaS bietet dem Hilfesuchenden die Möglichkeit, frühzeitig einen niederschwelligen Zugang in Richtung Problemlösung zu finden.
Sie fördert die Jugendlichen in einer positiven Persönlichkeitsentwicklung.
Unterstützt den Schüler in Hinblick auf eine eigenverantwortliche und sozialverträgliche Lebensgestaltung.
Gibt mit ihren Angeboten Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen.
Stellt eine professionelle, sozialpädagogische Hilfe zur Integration benachteiligter junger Menschen dar.

Angebote der JaS

• Schullaufbahnberatung

hannelore.roth@schule.bayern.de

Elternbeirat SJ 23/24 und 24/25

Der neu gewählte Elternbeirat möchte motiviert durchstarten!
Damit Sie wissen, wer Ihr:e Ansprechpartner:innen für Anliegen, Wünsche und auch Kritik ist, wollen wir uns kurz in vorstellen:

1. Vorsitzende: Fr. C. Sattes
2. Vorsitzender: Hr. S. Füller
Kassiererin: Fr. S. Metz
Schriftführerin: Fr. C. Graeber

Beisitzer:

Fr. R. Keßler, Fr. C. Kippes, Fr.D. Appel, Fr. S. Bock, Hr. O. Golling, Fr. C. Tully