/*Akordeon geschlossen halten beim start*/ /*Sicial-Media-Button -Footer- öffnet im neuen Tap*/

Naturtag an der Johannes- Petri- Grund- und Mittelschule

Die Johannes-Petri-Grund- und Mittelschule ist auf dem Weg als Biosphärenschule Rhön zertifiziert zu werden. Deshalb fand im Schuljahr 2025/26 anstelle eines Schulfests oder Sponsorenlaufs ein Naturtag statt. Unterstützt von vielen Experten des BUND für Umwelt und Naturschutz (BN), des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz Bayern e. V. (LBV), des Naturerlebniszentrums und verschiedener Privatpersonen machten sich die Klassen auf, in unterschiedlichen Workshops die Natur zu erleben und zu schützen.
Alle Aktionen waren dem Alter der Kinder und dem Lehrplan angepasst. 

Ein großer Dank geht auch an den Elternbeirat, der die Schüler, Lehrer und Experten in der Pause mit einem reichhaltigen und gesunden Frühstück versorgt hat.

Über die verschiedenen Buttons auf der rechten Seite können Sie sich die einzelnen Workshops genauer ansehen.

Das neue Bücher-Tausch-Regal, nimm dir ein Buch und bring eins mit. Hierdurch möchten wir die Lesefreude der Schüler fördern und gelesene Büchern vor dem Verstauben retten.

Unser Bücher-Tausch-Regal  ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Biosphären Schule, denn Nachhaltigkeit wird bei uns groß geschrieben.

Gemütlicher Schulkinotag  begeisterte Kinder
Ein ganz besonderer Vormittag erwartete die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Petri-Schule am 22. Januar 2026: Die Schule verwandelte sich für den Schulkinotag in ein liebevoll gestaltetes Kino mit ganz eigener Atmosphäre.
Statt klassischer Sitzreihen machten es sich die Kinder auf Picknickdecken, Kissen und mitgebrachten Decken gemütlich. Der Boden wurde kurzerhand zum Kinosaal, in dem gemeinsam gelacht, mitgefiebert und entspannt geschaut wurde. Gezeigt wurde der Kinderfilm „Pünktchen und Anton“ (2001), der bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern der Grundschule auf große Begeisterung stieß. In der Mittelschule sahen die Kinder den Film „Zoomania“ (2016).
Zum besonderen Kinofeeling trugen die mitgebrachten Naschereien sowie frisch duftendes Popcorn bei. Dieses war bereits am Vortag von der Offenen Ganztagsschule (OGTS) vorbereitet worden. Auf diese Weise wurden schulischer Vormittag und betreuter Nachmittag sinnvoll miteinander verbunden und das Gemeinschaftsgefühl über den Unterricht hinaus gestärkt. Der Schulkinotag bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern schuf einen Raum für gemeinsames Erleben und Wohlfühlen – ein Vormittag, der den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Feuerwehr hautnah: Spannender Besuch für die Klassen 3a und 3b der Johannes-Petri-Grundschule

Einen besonderen und lehrreichen Vormittag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Johannes-Petri-Grundschule am 23. Januar 2026. An diesem Tag besuchten sie die Freiwillige Feuerwehr Fuchsstad und erhielten spannende Einblicke in die vielseitige Arbeit der Einsatzkräfte.
Mit großem Interesse verfolgten die Kinder verschiedene Experimente und konnten ihr erworbenes Wissen aus dem Unterricht gut mit dem dort Gesehenen verknüpfen. So wurde zum Beispiel anschaulich demonstriert, wie die drei Bedingungen des Verbrennungsdreiecks Entzündungstemperatur, Brennmaterial und Sauerstoff die Grundlage für einen Brand bilden.
Ein weiteres wichtiges Thema war der Notruf. Die Feuerwehrmänner K. Kippes, M. Kippes, A. Lebsack, T. Tully und M. Heid hatten im Vorfeld die Leitstellen informiert, dass es sich um einen Probealarm handelte. Dann setzten die Kinder einen echten Notruf ab und erfuhren, welche Informationen dabei besonders wichtig sind. Zudem wurde gezeigt, wie Leitstellenarbeiten und Einsätze koordiniert werden. Eine Wärmebildkamera kam an diesem Tag ebenfalls zum Einsatz. Sie demonstrierte, wie man auch nachdem sich ein Objekt nicht mehr an Ort und Stelle befindet, noch dessen Wärme sichtbar machen kann und welchen Nutzen dies für den Einsatz hat.
Natürlich durften auch die Feuerwehrfahrzeuge nicht fehlen. Die Kinder lernten die verschiedenen Feuerwehrautos kennen, inklusive Sirene und Blaulicht, und erfuhren, welche Aufgaben die verschiedenen Geräte an Bord haben. Besonders beeindruckend waren die
technischen Daten: Die Pumpe eines der Fahrzeuge fördert bis zu 3.000 Liter Wasser pro Minute und der am Fahrzeug angebrachte mobile Löschwasserfaltbehälter könnte im Notfall ca. 5.000 Liter Wasser fassen.
Auch die Schutzkleidung der Feuerwehr wurde vorgestellt und anprobiert. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass eine komplette Ausrüstung mit Atemschutz bis zu 50 Kilogramm wiegen kann – allein das Atemschutzgerät bringt bereits 20 bis 25 Kilogramm auf die Waage.
Am Ende stand noch ein Highlight auf dem Programm. Ein Tannenbaum wurde kontrolliert entzündet, um zu demonstrieren, wie rasch sich ein Brand ausbreiten kann: Nach etwa 20 Sekunden stand er bereits lichterloh in Flammen. Die Wärmebildkamera zeigte dabei
beeindruckende 450 Grad Celsius an.
Den krönenden Abschluss dieses Ausflugs bildete die Heimfahrt. Alle Schüler und Schülerinnen wurden nämlich mit den zuvor bestaunten Feuerwehrfahrzeugen zur Schule zurückgebracht. Als kurz vor der Einfahrt auf den Pausenhof auch noch Blaulicht und
Martinshorn zum Einsatz kamen, hätten die Augen der Schülerinnen und Schüler nicht stärker leuchten können.
Der Besuch war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Kinder konnten nicht nur viel lernen, sondern auch ihre Fragen stellen und die Feuerwehr aus nächster Nähe erleben. Unser allerherzlichster Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Fuchsstand für ihr Engagement und die kindgerechte Vermittlung ihrer wichtigen Arbeit.

Selbstverteidigung und Selbstwirksamkeit

 

Im Juli 2025 nahmen die 4. und die 6. Klasse an einem Selbstverteidigungstraining teil.

Ein 3- köpfiges Team der LN Konfliktbewältigung Schweinfurt zeigte den Schülern Techniken der Selbstverteidigung und machte ihnen ihre Selbstwirksamkeit bewusst. Zuerst lernten die Schüler seelische und körperliche Gewalt zu unterscheiden. Danach wurde geübt, wie man selbstbewusst gehen kann und durch die Körperhaltung Selbstbewusstsein ausstrahlt. Beim anschließenden Training erlernten die Kinder und Jugendlichen wie man sich bei körperlichen Angriffen angemessen wehren oder aus der Situation gehen kann.

Die Schüler haben engagiert mitgearbeitet und viel Neues dazugelernt.

Eindrücke aus der Mittelschule

               Hoodie- Tag an der Mittelschule,

auch die Lehrer und die Schulleitung machen da mit.

Erste Hilfe

 

Helfen kann jeder – wir zeigen, wie!
Am 15. Juli nahm unsere 5. Klasse an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. Unter Anleitung von Frau Eich vom Bayerischen Roten Kreuz lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man in Notfällen richtig reagiert.
Nach einer kurzen Einführung übten die Kinder wichtige Maßnahmen wie das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden. Alle waren mit großem Interesse und viel Engagement dabei.
Am Ende waren sich alle einig: der Kurs war eine wichtige und spannende Erfahrung – denn Erste Hilfe kann Leben retten!

„Gemeinsam Klasse sein“

 -Ein Projekt gegen Mobbing an der Johannes-Petri-Mittelschule Langendorf-

Gemeinsam mit der Jugendsozialarbeiterin Silke Göhl und den jeweiligen Lehrkräften, Jasmin Wende und Angela Brensing, konnten die Jugendlichen der 5. und 6. Klasse in diesem Projekt erfahren, was unter den Begriffen Mobbing und Cybermobbing zu verstehen ist. Sie erfuhren auch, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt und wie Mobbing möglichst erst gar nicht entsteht. “Gemeinsam Klasse sein“ lautete das Motto, welches von der Techniker Krankenkasse durch Fortbildungen der Fachkräfte und diversem Material unterstützt wird. Ziel ist es, Aufklärung durch Filme und Gruppen -bzw. Partnerübungen zu leisten, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Durch Rollenspiele konnten die Mädchen und Jungen erfahren, wie Betroffene sich fühlen und welch grausames Gesicht Mobbing haben kann.

Am Ende waren sich alle einig. Wir wollen „Gemeinsam Klasse sein“ und Mobbing keine Chance geben.

 

Umweltlabor Gewässer

 

Am 02.07.2025 nahm die 6. Klasse am Umweltlabor Gewässer des Naturerlebniszentrums Rhön teil.
Zuerst versuchten die Schüler mit Hilfe von Sieben, verschiedene kleine Lebewesen aus der Saale zu sammeln.
Anschließend wurden diese unter dem Mikroskop beobachtet und bestimmen. Die Schüler fanden durch Zeigertiere heraus, dass die Saale eine gute Wasserqualität hat.
Nach einer kurzen Pause versuchten die Schüler mithilfe von Korken die Fließgeschwindigkeit der Saale zu bestimmen.
Zum Schluss sollten die Schüler durch legen einer Geschichte herausfinden, was die Wasseramsel mit sauberem Trinkwasser zu tun hat.
Es war ein sehr interessanter Tag im und am Gewässer vor unserer Haustür

Eindrücke aus der OGTS

ANGEBOTE & AKTIVITÄTEN

Kein Tag ist wie der andere

In unserer OGTS kommen die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Schulhäusern zusammen, um ihren Nachmittag in angenehmer Atmosphäre zu verbringen. Neben geregelter Essens- und Hausaufgabenzeiten können sie ihre freie Zeit mit zahlreichen Spiel- und Bastelideen oder gezielten thematischen Projekten verbringen. In regelmäßigen Kinderkonferenzen finden die verschiedenen Interessen und Anliegen Kinder Gehör. Zudem achten wir auf ausreichend Bewegung und Spiel an der frischen Luft.

Räume & Ausstattung

Viel „Raum zum Kind sein“

Jede unserer Gruppen nutzt einen eigenen Betreuungsraum in der Nähe ihrer Klassenzimmer. Dort melden sich die Kinder nach dem Unterricht bei uns an und können spielen, malen, basteln – oder sich auf dem Sofa entspannen.

Außerdem stehen uns die Turnhalle, der Computerraum, die Schulküche und natürlich der großzügige Schulhof für Freispiel und Projekte zur Verfügung.

Das gemeinsame Mittagessen nehmen wir in der schuleigenen Mensa ein, Hausaufgaben werden den Klassenräumen der entsprechenden Jahrgangsstufen erledigt.

 

Das „A(WO)-Team“

Unser Team besteht derzeit aus fünf engagierten Pädagoginnen, die ihre Stärken aus den künstlerischen, erlebnis- und bewegungspädagogischen Bereichen einsetzen, um den Kindern eine abwechslungsreiche Lernumgebung zu bieten. Dabei sind uns soziale Projekte für gegenseitige Anerkennung, Respekt und Toleranz besonders wichtig. Wir achten zudem auf eine gut vernetzte Kommunikation mit Schule und Erziehungsberechtigten.

Ab dem Schuljahr 2023/24 findet unser breites Freizeitangebot für alle betreuten Kinder im Anschluss an das Mittagessen statt. Das Angebot wird von uns selbst durchgeführt, beispielsweise Besuch der Bücherei, Kochen und Backen, Bastelangebote, Sportangebote und vieles mehr. Hierbei werden auch die aktuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt.

Hin und wieder laden wir auch Externe ein, die mit den Kindern ein zusätzliches Angebot durchführen (z.B. Umweltprojekt mit dem NEZ Rhön, Kunstworkshop, Erste-Hilfe-Kurs für Kinder).